Der Wirtschaftsraum

Landkreis Haßberge

marcapo investiert in strategische Partnerschaft mit KI-Unternehmen HASE & IGEL

Ebern/Oldenburg, 21.10.2024 – marcapo, ein europaweit führender Anbieter von Marketingplattformen und Local Branding Services, hat eine 15-prozentige Beteiligung am KI-Spezialisten HASE & IGEL erworben. Die Investition im siebenstelligen Bereich markiert den Beginn einer strategischen Zusammenarbeit, um Markenführung und Vertrieb künftig noch effizienter und datengestützt durch künstliche Intelligenz zu steuern.

Bereits seit einigen Jahren setzt die marcapo GmbH auf den KI-Partner HASE & IGEL, um Branding und Vertriebssteuerung zu automatisieren – mit großem Erfolg. Die überzeugenden Ergebnisse haben das fränkische Unternehmen dazu veranlasst, nun auch unternehmerisch bei HASE & IGEL einzusteigen: „Diese Partnerschaft geht über reines Wachstumskapital hinaus – sie eröffnet uns starke Synergien“, erklärt Marc-Stephan Vogt, Mitgründer und einer der Geschäftsführenden Gesellschafter von marcapo. „Durch die Integration der KI-Technologie von HASE & IGEL können wir unseren Kunden eine noch präzisere und dynamische Steuerung ihrer Marketingmaßnahmen bieten. Das stärkt nicht nur die zentrale Markenführung, sondern optimiert auch lokale Marketingaktivitäten, was den Erfolg auf allen Vertriebsebenen steigert. “

HASE & IGEL, 2018 in Oldenburg gegründet, hat sich mit seiner Plattform NEUTRUM als führender Anbieter für KI-gestützte Marktbearbeitung etabliert. Mehr als 175 Unternehmen in sieben Ländern nutzen die Technologie bereits zur Planung, Analyse und Optimierung ihrer Marketing- und Vertriebsstrategien. Zu den Partnern von HASE & IGEL zählen das Bundeswirtschaftsministerium, Nvidia und Bright Data. Das Unternehmen wurde kürzlich von den Stevie Awards als „innovativstes Unternehmen der Welt“ ausgezeichnet und vom AppliedAI Institute als eines der wichtigsten KI-Unternehmen in Deutschland anerkannt.

Internationales Wachstum und technologische Weiterentwicklung

Das Investment von marcapo wird HASE & IGEL gezielt einsetzen, um das internationale Wachstum weiter voranzutreiben. „Unsere Modelle sind kosteneffizient, bieten volle Transparenz und können einfach mit Kunden- und Marktdaten trainiert werden. Diese Kombination trifft den Nerv der Zeit und dank der Partnerschaft mit marcapo können Kunden unsere Empfehlungen direkt umsetzen und ihre Ergebnisse kontinuierlich verbessern“, betont Jan Schoenmakers, Gründer und Geschäftsführer von HASE & IGEL. Beide Unternehmen bleiben unabhängig, kooperieren zukünftig aber in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb eng miteinander. Die gemeinsamen Lösungen sind bereits bei mehreren Großunternehmen erfolgreich im Einsatz und ermöglichen erstmals eine klare Abgrenzung, welche Marketing- und Vertriebsmaßnahmen zentral oder lokal am effektivsten sind. „Unsere Kunden können so den Media-Mix präzise optimieren und auf örtliche Gegebenheiten anpassen“, ergänzt Vogt. Mit dieser Partnerschaft stärkt marcapo seine Marktposition und setzt auf zukunftsweisende Technologien, um die Herausforderungen moderner Markenführung und Vertriebssteuerung effizient zu meistern.

Zurück