Reuß hatte zunächst bei marcapo eine Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation in Ebern, Bamberg und Nürnberg absolviert und war anschließend als Projektmanager tätig. Dabei hatte er mit renommierten Marken wie STIHL, Wella oder Honda zusammengearbeitet. Diese Erfahrungen ermöglichten es ihm, ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen in der Marketingwelt zu entwickeln. Der Existenzgründer spürte jedoch, dass seine Leidenschaft im kreativen und strategischen Bereich des Marketings liegt. Durch seine nebengewerbliche Tätigkeit als Mediendienstleister erkannte der sympathische Mittzwanziger, wie wichtig maßgeschneiderte Marketingstrategien für den Erfolg von KMUs sein können. Dies veranlasste ihn, den ganzen Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und sein Unternehmen zu gründen.
Seit September nun bietet er mit der YJAR GmbH nicht nur die Programmierung von Webseiten oder die Erstellung von Flyern und Logos an, sondern eine Komplettlösung. D.h. alle einzelnen Dienste und Schritte, die für ein erfolgreiches Marketing notwendig sind, werden von der YJAR GmbH übernommen. Dazu gehört auch, begleitend redaktionelle Inhalte zu erstellen, Social-Media-Kanäle professionell zu betreuen und auszubauen.
„Unternehmen im Landkreis können endlich das gesamte Marketing auslagern und sich auf ihr eigentliches Kerngeschäft konzentrieren.“
Yannick Reuß, YJAR GmbH
Das junge Unternehmen versteht sich als Full-Service-Marketingagentur, die anderen Unternehmen von A bis Z in allen Belangen des Marketings unterstützt. Von der ersten strategischen Beratung über die kreative Umsetzung bis hin zur kontinuierlichen Betreuung – Reuß und sein Team bieten umfassende Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten sind. Dabei kommen sowohl modernste, KI-gestützte Marketingtools als auch bewährte klassische Werbeträger zum Einsatz, um eine maximale Wirkung zu erzielen. „Wir haben so viele tolle Betriebe im Landkreis, die oft niemand kennt“, stellt Michael Brehm, Wirtschaftsförderer am Landratsamt fest und führt dies auf das eigentlich unerlässliche Marketing zurück. „Häufig scheitert es an zeitlichen, finanziellen oder personellen Gründen. Oder einfach nur, weil sie die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt haben“, meint Brehm weiter.
Dabei ist Marketing nicht nur für die erfolgreiche Produktplatzierung wichtig. Im Zuge des immer größer werdenden Fach- und Arbeitskräftemangels wird nämlich mehr und mehr der Arbeitgeber selbst zum „Produkt“, das vermarktet werden muss. Das Image eines guten Arbeitgebers ist mittlerweile genauso wichtig wie das Produkt- und Dienstleistungsangebot selbst. In dem Gespräch mit dem Wirtschaftsförderer am Landratsamt wurde Reuß bestätigt, dass ein erheblicher Bedarf an professionellen Marketingdienstleistungen im Landkreis besteht. "Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben großartige Produkte und Dienstleistungen, aber oft fehlen ihnen die notwendigen Ressourcen und das Know-how, um diese effektiv zu vermarkten. Hier setzen wir an," erklärt Reuß.
Er sei froh und dankbar gewesen, dass der „Wirtschaftsraum Landkreis Haßberge“ ein umfassendes Angebot an Unterstützung und Ressourcen für Existenzgründer sowie bestehende Unternehmen bietet. Wirtschaftsförderung und Regionalmanagement stellen nämlich umfangreiche Beratungsleistungen zur Verfügung, insbesondere im Bereich Existenz- und Wirtschaftsförderung. Unternehmen können von maßgeschneiderten Förderprogrammen und Beratungsangeboten ebenso profitieren wie Investoren auf der Suche nach Gewerbeflächen und sonstigen Maßnahmen, die das Gründen erleichtern.
Yannick Reuß hat eine Vision, nämlich Erfolg für die Region
Die Vision der YJAR GmbH geht weit über die Bereitstellung von Marketinglösungen hinaus. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Mittelstand in der Region zu fördern und zu unterstützen. „Wir wollen, dass kleinere Unternehmen auf dem Markt eine echte Chance bekommen und wachsen können. Dabei soll unser Beitrag nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg fördern, sondern auch die Entwicklung der Innenstädte, die Durchführung von Veranstaltungen sowie die Förderung von Kultur und Sport unterstützen. Mit dem richtigen Marketing können wir diese Ziele gemeinsam erreichen,“ so Reuß.