Der Wirtschaftsraum

Landkreis Haßberge

Start der Ausbildung im Traditionsunternehmen Maintal Konfitüren

Am 02.09. fiel der Startschuss für eine starke berufliche Zukunft bei Maintal Konfitüren. Das Familienunternehmen heißt zwei neue Auszubildende in seinem Team willkommen. Als eines der ältesten Konfitürenunternehmen Deutschlands beschäftigt Maintal mehr als 90 Mitarbeiter und legt seit jeher großen Wert auf die Ausbildung junger Fachkräfte.

In diesem Jahr beginnen in der Verwaltung Sophia Mendes Schmauser ihre Ausbildung zur Industriekauffrau und Dimitri Pfeifer als Fachkraft für Lebensmitteltechnik in der Produktion. An ihrem ersten Arbeitstag begrüßten Geschäftsführerin Anne Feulner, Personalleiterin Susanne Ströhlein, Personalreferentin Petra Endres und Ausbilderin Anna-Lena Zimmermann die neuen Maintaler. Dabei wurde den Neuzugängen das passende Kennenlerngeschenk überreicht – ein Konfitüreneimer gefüllt mit Zutaten für eine erfolgreiche Ausbildung.

Bei einem Frühstück konnten sich dann alle in lockerer Atmosphäre kennenlernen und erste Erfahrungen austauschen. Nach einer Präsentation des Unternehmens und der leckeren Produkte stand eine Führung durch das Haßfurter Traditionshaus auf dem Programm. Den Abschluss des ersten Ausbildungstages bildete die spannende Maintal-Rallye mit vielen Fragen rund um das Erlebte und Gelernte. Der erste Tag endete bereits um 13:00 Uhr, um den neuen Mitarbeitern einen sanften Einstieg in ihre berufliche Zukunft zu ermöglichen.

Genauso spannend ging es in der Begrüßungswoche für die neuen Auszubildenden weiter. Nach einigen Tagen in ihren Abteilungen folgte ein weiteres besonderes Highlight – der Maintal Azubi-Teamtag. An diesem verbrachten die neuen Azubis mit den „Alteingesessenen“ aus dem zweiten und dritten Lehrjahr sowie ihren Ausbildern den Tag. In diesem Jahr fand das Event bei der Firma Hiestand in Gerolzhofen statt, einem der führenden Hersteller für Tiefkühlbackwaren in Europa, der zur Aryzta-Gruppe gehört. Gestartet wurde mit einer umfassenden Betriebsführung bevor die Azubis mit einer backstabilen Konfitüre aus dem Hause Maintal selbst Hand anlegen durften. Der Nachmittag stand ganz unter dem Motto „Team-Building – jeder ist wichtig“ und so gab es Workshops und Spiele, bei denen das Kennenlernen und Themen wie Kommunikation, Verantwortung, Eigeninitiative und planvolles Handeln eine zentrale Rolle spielten. Diese Fähigkeiten sind nicht nur in der Ausbildung, sondern auch in der beruflichen Entwicklung entscheidend.

„Die Ausbildung hat in unserem Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Auszubildenden nicht nur fachlich, sondern auch persönlich gefördert werden“, so Anne Feulner, Geschäftsführerin von Maintal Konfitüren. „Wir freuen uns darauf, Sophia und Dimitri auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten und sie zu wertvollen Mitgliedern unseres Teams zu machen.“ Mit diesem umfassenden Ausbildungsprogramm legt Maintal Konfitüren erneut den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft – sowohl für das Unternehmen als auch für die jungen Nachwuchskräfte.

Zurück