Der Wirtschaftsraum

Landkreis Haßberge

Mein Grillevent

Junges Startup aus Knetzgau macht das Grillen zum Gemeinschaftserlebnis

Sonnige Tage, kühle Getränke und leckeres Essen sind die Zutaten für eine gemütliche Grillparty. Meist steht dabei der „Grillmeister“ vor seinem Weber (quasi dem Thermomix unter den Grills) und beobachtet, wie das Grillgut auf dem Rost so langsam zu brutzeln beginnt. Die übrigen Grillgäste sitzen derweil schon an der Biergarnitur und warten geduldig auf das Essen. Beim Essen selbst herrscht Ruhe und nach dem kurzen Schmaus verfliegt die gemütliche Atmosphäre und Unterhaltung so schnell, wie sie gekommen ist: die Salate kommen in den Kühlschrank zurück, das Geschirr in die Spülmaschine, die „Versammlung“ löst sich auf …

Diese Erfahrung hatte Markus Heurung regelmäßig gemacht, was ihn am Ende der Grillsaison 2022 veranlasst hatte, nicht nur das Grillen, sondern das gemütliche Beisammensein als solches zu verlängern und in den Vordergrund zu stellen. Er suchte deshalb eine Möglichkeit, wie man es schaffen könnte, dass die Teilnehmer länger am Tisch sitzen bleiben und sogar selbst entscheiden, ob sie ihr Steak lieber englisch oder medium genießen wollen oder doch lieber eine vegane Bratwurst vorziehen. So kam dem pfiffigen Existenzgründer die Idee, den Grill in die Biertischgarnitur zu integrieren. Das „Raclette“ für die Grillsaison war geboren - zumindest im Kopf. Denn bis zur „Serienreife“ galt es noch einige Hürden zu nehmen. „Wer fertigt mir die Garnituren, wie sieht es mit der Haftung und dem Lebensmittelrecht aus? Welche Versicherungen brauche ich? Was ist steuerrechtlich zu beachten? Was kostet die Idee, welchen Preis muss ich verlangen? Gibt es vielleicht sogar eine Förderung?“ Fragen, die Markus Heurung von nun an beschäftigten. Glücklicherweise konnte er bei vielen Fragestellungen Hilfe bei der Wirtschaftsförderung und dem Regionalmanagement des Landkreises sowie bei den Aktivsenioren einholen. Die Teilnahme an einem vom Regionalmanagement geförderten Angebot bestehend aus Existenzgründerseminar und Gründungsberatung waren ebenso hilfreich wie der Tipp des Wirtschaftsförderers, für den Businessplan die Unterstützung der Aktivsenioren in Anspruch zu nehmen.

Bei der Herausforderung, ein stabiles Produkt auf den Markt zu bringen, wurde Markus Heurung bei der Lebenshilfe in Sennfeld fündig. Gemeinsam mit der Reha- und Arbeitswerkstatt wurden zunächst einige Prototypen entwickelt und auf ihre Alltagstauglichkeit hin untersucht. Am Ende ist ein Gartenmobiliar herausgekommen, das sowohl in Optik als auch in Funktion den gestellten Anforderungen entspricht.

„Der Landkreis Haßberge bietet mit seinem Regionalmanagement und der Wirtschaftsförderung eine großartige Plattform für Existenzgründer.“
Markus Heurung

Seit August dieses Jahres sorgt das Jungunternehmen „Mein Grillevent“ mit Sitz in Knetzgau nun für das gemeinsame Grillerlebnis. An den selbstentwickelten Grilltischen ist ausreichend Platz für bis zu acht Personen, die gleichzeitig und gemeinsam direkt am Tisch grillen, essen, trinken und sich unterhalten können. In lockerer Atmosphäre, ganz entspannt. Die zwei in den Tisch integrierten Grillkammern gewährleisten beispielsweise, dass das Grillgut von Fleischgenießern und Vegetariern nicht vermischt wird. Dank einer speziellen Holzkohlemischung werden die beiden Grills im Tisch bis zu zwei Stunden heiß gehalten, ohne nachlegen zu müssen. Bislang gibt es vier Grillgarnituren (bestehend aus je einem Tisch mit zwei integrierten Grills und zwei Sitzbänken), die vorerst nur gemietet werden können. Ausreichend Platz also, um bis zu 32 Personen zu verköstigen. Die Miete beinhaltet dabei den Transport, Auf- und Abbau sowie die Endreinigung. Darüber hinaus werden individuelle farbliche Grillzangen und eben die spezielle Holzkohlemischung mitgeliefert. Nur das Grillgut müssen die Mieter noch selbst besorgen. Und sollte Petrus einmal nicht für gutes Wetter sorgen, kann auch ein passender Pavillon gemietet werden. Auf die Frage, ob es solche Garnituren künftig auch zum Kaufen geben wird, antwortete er: „Sollte es vermehrt Anfragen geben, denken wir auch über den Verkauf solcher Grilltischgarnituren nach. Dies werden wir Anfang 2025 entscheiden“.

Mehr Infos und Buchungsanfragen unter www.mein-grillevent.de

Zurück
Platz für bis zu 8 Personen bietet eine aus hochwertigem Material von der Lebenshilfe Sennfeld gefertigte Grillgarnitur. Davon konnte sich Regionalmanagerin Sonja Gerstenkorn (li.) persönlich bei einem Besuch des Startups überzeugen.
Eine der beiden im Tisch eingelassenen Grillplatten aus Edelstahl.
Der Jungunternehmer Markus Heurung (li.), zusammen mit seinen Projektpartnern Christoph Kober und Maximilian Heurung erklärt, wie es zur Idee mit den Grilltischen gekommen war.